Alexander Wurster

Vita und Persönliches

Geboren am 19. Mai 1981 in Freudenstadt

 

Im November 2001 stand der Grundwehrdienst an, dem ich mich dann für 4 Jahre verpflichtet und die Unteroffizierslaufbahn einschlug. Während meiner Anstellung übernahm ich die Leitung einer Großküche in Straßburg bis Herbst 2005.

 

Danach stand erst mal Schule in Heidelberg auf dem Plan. Im April 2006 durfte ich mich dann nach bestandener Prüfung „Fachwirt im Gastgewerbe“ nennen.

Mit diesem Wissen habe ich für mich die Entscheidung getroffen: Ich tue es! Ich übernehme Stück für Stück das Parkhotel Schillerhain und trage das volle unternehmerische Risiko – mit Freude!

 

Heirat im April 2009 mit Daniela (das Beste was mir passiert ist)

 

2010 im Januar ist die erste gemeinsame Tochter Lina zur Welt gekommen. Im Februar 2014 freuten wir uns über die zweite Tochter Pia. 

 

Meine persönliche Note ist bereits im Unternehmen spürbar

2006 Entwickeln des Konzeptes „Biergarten Schillerhain“ und zusammen mit Fritz Wurster folgte die Umsetzung

2007 Planung und Umsetzung des Wohlfühlbereichs „Ayurveda Residenz“ 

2008 Einführung eines neuen Küchen-Konzeptes mit einer abwechslungs -und aktionsreichen Küche 

2008 Überarbeitung des Marketingkonzeptes und Erstellen eines neuen Corporate Designs 

2009 Verantwortlich für die Klassifizierung nach den DEHOGA Kriterien (Drei-Sterne-Hotel)

2010 Erstellung und Einführung des neuen Logos und Markenzeichen „Parkhotel Schillerhain“ und Verbesserung des Corporate Designs 

2010 im September Übernahme der Geschäftsführung, nach einem Jahr Übergabe scheidet Ellen Wurster aus der Geschäftsführung aus und Alexander Wurster führt das Parkhotel Schillerhain eigenständig

2011 Entwicklung, Umsetzung und Implementierung des Erfolgskonzeptes „EvenGarten“ Feiern im Grünen  

2011/2012 Überarbeitung und Verbesserung des Tagungskonzeptes "das Kreativzentrum im Grünen" 

2015 Entwickelten wir das Parkhotel Schillerhain weiter und erweiterten es um einen 4500m² großen Anbau

2017 Eröffnung des Anbaus und Höherklassifizierung auf 4 Sterne

 

Ehrenamt

Die Branche liegt mir sehr am Herzen und macht mir sehr viel Späß und das es so bleibt, engagiere ich mich auch noch ehrenamatlich als: 

  • Kreisvorsitzender des DEHOGA Kreisverband Donnersberg
  • Stellvertretender Vorsitzender vom DTV Donnersberg-Touristik-Verband e.V.
  • Vollversammlungsmitglied der IHK Pfalz