Alexander Wurster
Vita und Persönliches
Geboren am 19. Mai 1981 in Freudenstadt
Am 01. August 1997 begann ich meine Ausbildung zum Koch im Hotel Bären in Bad Wildbad, einem 4 Sterne Kurhotel. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung, blieb ich noch einige Zeit in diesem Betrieb.
Im Frühjahr 2001 zog es mich in die Pfalz, wo ich im Restaurant meiner Eltern als Kellner arbeitete um auch diesen Bereich kennen zu lernen. 1998 übernahmen meine Eltern Fritz und Ellen Wurster das Hotel Schillerhain, renovierten den größten Teil des Hauses und tauften es um auf den Namen „Parkhotel Schillerhain“.
Im November 2001 stand der Grundwehrdienst an, dem ich mich dann für 4 Jahre verpflichtet und die Unteroffizierslaufbahn einschlug. In meiner Verwendung übernahm ich die Leitung einer Großküche in Straßburg bis Herbst 2005.
Danach stand erst mal Schule auf dem Plan. Im April 2006 durfte ich mich dann nach bestandener Prüfung „Fachwirt im Gastgewerbe“ nennen.
Mit diesem Wissen habe ich für mich die Entscheidung getroffen: Ich tue es! Ich übernehme Stück für Stück das Parkhotel Schillerhain und trage das volle unternehmerische Risiko – mit Freude!
Heirat im April 2009 mit Daniela (das Beste was mir passiert ist)
2010 im Januar ist die erste gemeinsame Tochter zur Welt gekommen.
Meine persönliche Note ist bereits im Unternehmen spürbar
- 2006 Entwickeln des Konzeptes „Biergarten Schillerhain“ und zusammen mit Fritz Wurster für die Umsetzung verantwortlich
- 2007 Planung und Umsetzung des Wohlfühlbereichs „Ayurveda Residenz“
- 2008 Einführung eines neuen Küchen-Konzeptes mit einer abwechslungs- und aktionsreichen Küche
- 2008 Überarbeitung des Marketingkonzeptes und Erstellen eines neuen Corporate Designs
- 2009 Verantwortlich für die Klassifizierung nach DEHOGA Sternen, die wir, wie angestrebt, auch mit 3 Sternen erhalten haben
- 2010 Erstellung und Einführung des neuen Logos und Markenzeichen „Parkhotel Schillerhain“ und Überarbeitung und Verbesserung des Corporate Designs
